Allgemein

Vetain: Revolutionierung der veganen Ergänzungsmittel

In einer Welt, in der Gesundheit und Umweltbewusstsein immer mehr an Bedeutung gewinnen, hat das Startup „Vetain“ mit seinem Angebot an veganen Proteinpulvern die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Gegründet von den Jungunternehmern Philipp Riedl, 20, und Luca Gruber, 21, hat sich Vetain nicht nur als ein Anbieter von qualitativ hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln etabliert, sondern auch als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Transparenz in der Produktentwicklung.


Der Name „Vetain“, eine geschickte Fusion von „vegan“ und „retain“ oder „sustainability“, spiegelt die zentralen Werte des Unternehmens wider. Vetain verpflichtet sich zu veganen, nachhaltigen und biologischen Produkten höchster Qualität, idealerweise aus deutschen Quellen. Dieser Fokus auf ethische Prinzipien erstreckt sich auch auf die Verpackung der Produkte.

Die Ursprünge von Vetain reichen zurück zu den Schulzeiten der beiden Gründer. Eine gemeinsame Unzufriedenheit mit herkömmlichen Proteinpulvern, die während ihrer Fitnessstudio-Sessions konsumiert wurden, wurde zum Ausgangspunkt für eine transformative Reise. Der Grundstein für Vetain wurde gelegt, als Riedl feststellte, dass er herkömmliche Molke-basierte Proteinshakes schlecht vertrug und oft mit Hautausschlag reagierte. Diese Herausforderung sollte sich jedoch als die Inspiration für eine innovative Lösung erweisen.

Die beiden Jungunternehmer begannen, ihre eigenen Mischungen aus pflanzlichen Proteinpulvern zu testen. Ein intensives Vergleichsexperiment zwischen Reis- und Kürbispulver legte den Grundstein für das, was später zu Vetain werden sollte. Die erste Phase des Unternehmens, die von den beiden Gründern als „Warm-Up“ bezeichnet wird, wurde jedoch durch die anstehenden Abiturprüfungen vorübergehend unterbrochen. Der Lockdown im Jahr 2020 führte jedoch dazu, dass die Idee wieder aufgegriffen wurde, und die eigentliche Gründungsphase von Vetain begann.

Mit Unterstützung eines Unternehmens, das Fruchtpulver herstellt, entwickelten Riedl und Gruber einen Prototyp ihres eigenen Pulvers. Dieser übertraf nicht nur geschmacklich ihre Erwartungen, sondern war auch frei von den allergenen Problemen, die sie zuvor erfahren hatten. Die Idee, ihre einzigartige Mischung einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, entstand, und so wurde Vetain geboren.


Vetain hebt sich durch seinen einzigartigen Proteinpulver-Mix aus fünf hochwertigen Bio-Proteinquellen hervor. Die Kombination von fermentiertem Erbsen-, Hanf-, braunem Reis-, Leinsamen- und Kürbisprotein bietet nicht nur eine beeindruckende Menge an Protein, sondern steht auch in Bezug auf die biologische Wertigkeit tierischem Protein in nichts nach. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf die Qualität seiner Rohstoffe und bezieht diese ausschließlich von Bio-zertifizierten Großhändlern aus Deutschland und der EU. Durch die Betonung eines möglichst lokalen Anbaus stellt Vetain sicher, dass seine Produkte nicht nur höchsten Qualitätsstandards entsprechen, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur Umwelt leisten. Ein exemplarisches Beispiel hierfür ist der in Deutschland angebaute Hanf für das Hanfprotein von Vetain.

Die Frage, ob vegane Proteinpulver überhaupt notwendig sind, wurde angesichts des wachsenden Angebots anderer Anbieter sowie der wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass Proteinpulver für die meisten Sportler nicht unbedingt erforderlich sind, aufgeworfen. Die „Arbeitsgruppe für Sporternährung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ betont in einem Positionspapier von 2020, dass eine optimierte Ernährung in den meisten Fällen ausreicht. Trotzdem sehen Riedl und Gruber ihren Beitrag entspannt und betonen, dass ihre Shakes zwar nicht zwingend notwendig sind, aber praktisch, besonders für Veganer, die sonst mehr essen müssten, um ihren Proteinbedarf zu decken.

In Bezug auf die Konkurrenz fühlen sich die Gründer durch ihre gründliche Herangehensweise sicher. Jedes Produkt wird nicht nur in Zusammenarbeit mit Labors entwickelt, sondern auch von den Gründern selbst getestet. Diese Transparenz erstreckt sich bis zur Herkunft der Zutaten, und Vetain legt großen Wert darauf, den Kunden zu zeigen, woher ihre Produkte stammen. Das Unternehmen setzt außerdem auf CO2-Neutralität, indem es durch die Unterstützung von „Eden Projects“ Mangroven in Madagaskar pflanzen lässt.

Die Kundenresonanz ist positiv, obwohl der Geschmack für einige gewöhnungsbedürftig sein kann. Im Vergleich zu süßen Konkurrenzprodukten hebt sich Vetain durch seinen natürlichen Geschmack hervor. Mit der Versendung von 40 Paketen à drei Dosen Vetain-Pulver pro Tag und steigender Tendenz zeigt sich der Erfolg des Unternehmens auch in den Verkaufszahlen. Andere Produkte wie Kreatin vertreibt das Unternehmen auch. Das Kreatin von Vetain zeichnet sich durch gute Löslichkeit und einer Reinheit von 99,9% aus. Das könnte ein großes Problem für Sportler lösen, die für einen fairen Preis kein Einbüßen an Qualität erleiden wollen. Wird das dein neues Lieblingsprodukt von Vetain sein? Es gilt nur: Probieren!