Fitness

Mach dich fit für den Kampf mit diesem 30-minütigen, vom Boxen inspirierten Workout

Mach dich fit mit diesem 30-minütigen, vom Boxen inspirierten Workout
Es ist schon ein paar Monate her, dass ich es in eines der Londoner Fitnessstudios geschafft habe, die mich mit vom Boxen inspirierten Workouts ins Schwitzen gebracht haben. Als Fitnessprofi habe ich schon viele Boxfit- und Boxercise-Kurse gegeben, und das Schwierigste bei der Erstellung dieses 30-minütigen Boxtrainings war, es auf diese 30 Minuten zu beschränken!

Die Grundfertigkeiten des Boxens
Es ist definitiv einfacher, die Grundlagen des Boxens entweder per Video oder in realen Situationen zu erlernen. Wenn du also überhaupt keine Erfahrung hast, schau auf Youtube vorbei, um die vier Schläge zu lernen, die in diesem Workout verwendet werden: Jab, Cross, Haken und Uppercut. Ich habe dieses Workout sehr einfach gehalten, so dass du, wenn du diese Schläge beherrschst, sofort loslegen kannst.

Es gibt auch viele gute, vom Boxen inspirierte Kurse, die du besuchen kannst, um die Bewegungen zu lernen. Wenn du in London bist, kannst du zum Beispiel bei FlyKick, Kobox oder 1Rebel einsteigen. Alternativ kannst du dir auch einen Trainer suchen (wie ich), der ein paar Moves beherrscht. Dann musst du nicht immer nur in der Halle trainieren, wenn du ein paar Handschuhe und Polster hast.

Ausrüstung, die du brauchst:
Apropos Ausrüstung: Für dieses spezielle Workout brauchst du einen Boxsack, Boxhandschuhe, Wraps (optional), eine Matte und ein Springseil. Ich habe dir unten ein paar Optionen verlinkt, falls du noch etwas brauchst… oder du weißt schon, ein schöneres Paar Handschuhe.


Diese Runden bilden dein vom Boxen inspiriertes Workout
Diese Runden machen dein vom Boxen inspiriertes Workout aus
Mach deinen Timer bereit! Die erste Boxrunde ist 6 Minuten lang. Du wiederholst die 3 einminütigen Kombinationen zweimal, einmal mit dem linken Bein und einmal mit dem rechten Bein. Dadurch ändert sich, welcher Arm zu deinem Jab und welcher Arm zu deinem Cross wird, ja?!

Runde eins: Boxen (6 Minuten)
Jab-Kreuz
Jab, Cross, linker Haken
Schlag, Kreuz, linker Haken, rechter Aufwärtshaken
WIEDERHOLEN
Die Runden zwei und drei dauern jeweils insgesamt 4 Minuten. Erhole dich zwischen jeder Runde eine Minute. Ein bisschen weniger, wenn du es schaffst, ein bisschen mehr, wenn du es brauchst.

Runde zwei: Seilspringen/Körpergewicht (4 Minuten)
Skipping
Burpees
Skipping
Liegestütze
Runde drei: Core (4 Minuten)
Sit ups
Zehenspitzen
Planke
Kommandos / Plank Walks

Dein Box-Fitness-Workout kann wie folgt aussehen:
Runde eins (6 Minuten)
1 Minute Erholung
Runde zwei (4 Minuten)
1 Minute Erholung
Runde eins (6 Minuten)
1 Minute Erholung
Runde drei (4 Minuten)
1 Minute Erholung
Runde eins (6 Minuten)
GESAMT: 29 Minuten
Der Mirafit Boxsack & Base
Der Mirafit Boxsack und die Basis
Der Mirafit Boxsack & die Mirafit Base
Ich habe den Mirafit Boxsack und die Mirafit Base zusammen mit der 3in1 Soft Plyo Jump Box vor nicht allzu langer Zeit erhalten, aber ich habe sie noch nicht voll genutzt, da sie jetzt in meinem Wohnzimmer stehen.

Der Boxsack ist zusammen mit der Base mit 156 cm etwas kleiner als ich (ich bin 164 cm groß). Du füllst die Basis mit Wasser oder Sand, was sie schwer macht und dazu beiträgt, dass sie an Ort und Stelle bleibt, wenn du sie anschlägst. Durch den zusätzlichen Widerstand wurde der Kurs auf jeden Fall effektiver, als wenn ich nur Schattenboxen machen würde. Außerdem konnte ich damit Kicks üben, und da es aus Schaumstoff ist, schmerzt es nicht so sehr, wenn du bei der Ausführung der Bewegungen nicht den richtigen Winkel erwischst.

Das Material, aus dem er besteht, lässt sich ganz einfach abwischen, nachdem du ihn mit Schweiß vollgesogen hast! Vollgepackt wiegt er etwa 80 kg, leer 20,5 kg. Mit einem Preis von ca. 80 £ (zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags) ist er billiger als eine monatliche Mitgliedschaft im Fitnessstudio…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert